09.08.2018 Anreise

Hamburg nach Porto der Zug fährt um 17:01 und ab 18:40 sollten wir am Airport ankommen. Der Tag war bis jetzt sehr unspektakulär, beiden mussten wir noch arbeiten aber war OK. So gegen 13:30 sind wir beide zuhause und bereit, für die letzten Dinge die vor dem Urlaub noch schnell erledigt werden müssen.

Nun sitzen wir im Zug und eine ordentliche Nervosität macht sich bei uns beiden breit. Bei Ela schon seit Tagen, bei mir erst seit ein paar Stunden. Ich muss ja sagen, das ich den Weg im letzten Jahr doch deutlich entspannter angegangen bin...

6,3 KG und 8,6 KG sind nun die täglichen Begleiter für die nächsten Wochen.

Zug ist pünktlich, S-Bahn geht unregelmäßig wegen einem Feuer in Altona, so kommen wir etwas später aber immer noch früh genug am Airport an. Am Check in sind kaum Leute und kurz danach sind wir schon durch. Naja nicht ganz, die Ultraleicht Strandmuschel die ich im Rucksack dabei habe, hat jetzt keine Heringe mehr, die liegen im Müll. OK dann muss ich am Strand wohl improvisieren... wir schon klappen.

So denn mal bisschen Shoppen und an der Kasse bekommt Ela gleich mal die falsche Info zur falschen Zeit. "Ihre Sachen muss ich wegen dem Unwetter über Frankfurt einschweißen..."

UNWETTER

Das kam nicht wirklich gut bei ihr an. Was soll es, da müssen wir jetzt durch.

Blitz und Donner über Hamburg und der Airport stellt auf ungewisse Zeit den gesamten Flugbetrieb ein. Also erstmal abwarten.

Jenny's Flug nach Malle ging etwas später, aber bis zu unserem Flug war alles wieder soweit okay. Wir sitzen im Flugzeug der Himmel ist klar und können sicher fast pünktlich abheben.

Ganz so pünktlich war es dann doch nicht, irgendwer hat wohl noch gefehlt und da sind wir mit dem ganzen hin und her um 21:35 erst gestartet.

Dafür war der Flug recht ruhig und ein Flug bei Nacht mit klarem Himmel hat schon was. Die Landung war dafür dann etwas ruppig aber alles gut. Mit dem Taxi schnell nach Porto, der junge Mann an der 24 Stunden Rezeption von unserem Hotel, hat wohl Sabbelwasser getrunken. Der hört ja gar nicht mehr auf und dann kurz in Zimmer 45. Die 4 steht für 4. Stock und natürlich ohne Fahrstuhl, wer braucht den schon um 2 Uhr in der Nacht. Egal Rucksack abgestellt und dann noch kurz los was essen. 270 Meter bis zu McDonalds und auf dem hin und Rückweg werden wir 3 mal angesprochenen, ob wir nicht was zu rauchen, Haschisch oder Marihuana haben wollen...

Vier Stockwerke hoch und ab ins Bett. Ortszeit 1:47 Uhr in Deutschland also 2:47 Uhr, wird jetzt aber auch höchste Zeit.

Morgen geht es los.

Gute Nacht.

Über uns

Karsten ist 2017 schon mit etwas gesundheitlichen Problemen 630 Km auf dem Camino-Frances gewandert.

Michaela Pilger Neuling und ganz begeistert von der Idee.